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Frequently Asked Questions

Here you will find help with problems and answers to frequently asked questions.

Please inform us if you think there is a solution to a problem that should be presented here on our FAQ page. Your suggestions are very much appreciated.

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Durch die immer kürzer werdenden Produktzyklen wird man gerade im Entwicklungsbereich veranlasst, seine Arbeitsmittel immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, werden unsere Programme ständig weiterentwickelt und verbessert. Durch diese dauerhafte Pflege werden mittlerweile Laufzeiten von unserer Software bei voller Aufwärtskompatibilität von mehr als 10 Jahren, im Prüfstandsbereich sogar von mehr als 15 Jahren, erreicht.

Die permanente Pflege kommt natürlich auch der Fehlerfreiheit unserer Programme zugute, sodass wir unseren Kunden eines der stabilsten Software-Produkte auf dem Markt anbieten können. Das ist gerade im Prüfstandsbereich, wo sich unsere Produkte im 24/7-Einsatz befinden, von entscheidender Bedeutung.

Außer mehr Funktionalität gibt es noch einen entscheidenden Grund, weshalb eine neue Version einer Software benötigt wird: Nämlich wenn sich die Rahmenbedingungen, unter denen eine Software läuft, ändern. Dies sind im Wesentlichen die Änderung des Betriebssystems, der Wechsel der Rechnerplattform oder die Änderung der Mess- und Steuer-Hardware.

Wie komme ich zu einer neuen Version?

Innerhalb von 2 Jahren nach Kauf der Software-Lizenz kann man sich jederzeit eine neue Installation seiner Major-Programmversion von unserem Update-Server herunterladen.

Dies geht auch nach Ablauf der 2 Jahre. Allerdings sind ab diesem Zeitpunkt neu hinzugekommene Funktionalitäten nicht anwählbar bzw. nicht sichtbar. Auch neue Major-Versionen sind ausgeschlossen.

Wenn neue Funktionen benötigt werden, dann bieten wir drei Lösungen an:

  • Kauf eines Updates auf den aktuellen Programmstand
  • Kauf eines Subscription-Schlüssels für 1 Jahr, das heißt die Update-Möglichkeit in dieser Zeit
  • oder Abschluss eines Pflegevertrags

Vergleich der Pflegevarianten

Vergleich der Pflegevarianten

Leistung

Gewähr-leistung

Ohne Pflege

einmaliger Update

Subscr.

Vertrag

Fehlerbehebung auch nach Ablauf der Gewährleistung für die ursprünglich gekaufte Major-Release

JaJaJaJaJa

Herunterladen von fehlerbereinigten Versionen innerhalb der gekauften Major-Release

JaJaJaJaJa

Update auf aktuelle Version einschließlich Major-Release

  JaJaJa

Herunterladen von Versionen mit neuen Funktionen ohne Major-Releases

Ja  JaJa

Herunterladen von Versionen mit neuen Funktionen mit Major-Releases

   JaJa

2 mal pro Jahr wird pro Kunde eine neue Version auf einem Datenträger mit Begleitinformationen innerhalb der EU zugeschickt.

    Ja

Pflege des Produktes bis 2 Jahre nach Erscheinen des Nachfolgeproduktes

   JaJa

Telefonischer Support Werktags Mo. bis Fr. von 9:00 bis 16:00 Uhr MEZ

Ja  JaJa

Telefonischer Support Werktags Mo. bis Fr. von 7:30 bis 19:00 Uhr MEZ

    Ja

Optional: Zugriff auf hinterlegten Programm-Code im Falle der Einstellung der Weiterentwicklung der Software (Software Escrow).

    Ja

Ein Subscription- oder ein Pflege-Vertrag kann nur abgeschlossen werden, wenn der Kauf der Software-Lizenz nicht mehr als 2 Jahre zurückliegt.

Falls das Kaufdatum länger als 2 Jahre zurückliegt, muss durch Kauf eines Updates die Lizenz auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Übersicht über den Pflegezyklus

Rechenbeispiel für ein Update

  • Das Kaufdatum liegt 8 Jahre zurück
  • Subscription-Pflegesatz = 220 € / Jahr
  • Basis-Update-Preis = 220 €

Um eine Subscription abzuschließen, muss zuerst ein Update auf den aktuellen Stand gekauft werden.
Der Kaufpreis des Updates berechnet sich wie folgt:

  • 8 Jahre (Alter der Lizenz) – 2 Jahre (Gewährleistung) = 6 Jahre
    Es erfolgt eine Deckelung auf 5 Jahre.
  • Update-Preis: 5 Jahre * 220 € / Jahr+ Basis-Update-Preis 220 € = 1.320 €

Begriffserklärung

Update: Aktualisierte Version von einem Programm. Beispiel: von MLab Build 302 auf MLab Build 353

Upgrade: Umstieg von einem Programm auf ein Programm mit erweiterten Eigenschaften. Beispiel: von PLab Desktop auf MLab Desktop bzw. MLab auf XLab

Subscription: Update-Abonnement. Bei Subscription wird sozusagen die Update-Berechtigung im Voraus erworben. Es wird dann ein Aktualisierungsschlüssel für eine Programm-Lizenz mit einer Laufzeit von normalerweise einem Jahr erworben.

FAQ – General

How do I display the data in my Internet browser in the course of a measuring process?

First create an HTML page to be displayed during the measuring process:

<<html>
<head>
<title>Webserver Test</title>
<META HTTP-EQUIV=REFRESH  CONTENT=1>
</head>
<body>
<h1>Webserver Test</h1>
<TABLE border=”1″>
<TR>
<TD><b>Label</b></TD>
<TD style=”WIDTH: 114px”><b>Wert</b></TD>
<TD><b>Unit</b></TD>
</TR>
<TR>
<TD>[#L:x_ad1#]</TD>
<TD>[#D:x_ad1#]</TD>
<TD>[#U:x_ad1#]</TD>
</TR>
</TABLE>
</body>
</html>
The first highlighted line causes the browser to reload the page every second.

The web server implemented in m.Lab will interpret all strings starting with [# and ending with #] as placeholders and substitute them in the sample page as follows:

The placehholder prefixed by L: becomes the name of the dataset x_ad1.
The placehholder prefixed by D: becomes the current value of the dataset x_ad1.
The placehholder prefixed by U: becomes the unit of the dataset x_ad1.

Next, please activate the web server and identify the HTML page to the web server:

You will find the appropriate dialog under the menu item list Extended/Advanced/Remote Access…

Dialog for Remote access

In this example, it is assumed that the previously created HTML page was saved as
c:\MLabWebServer\WebserverTest.html

Activate the web server by checking the top box.
 HTML path) defines the folder that holds the HTML pages for the project.
 Start page is the page displayed on calling the server, if no other page is specified.

You can now test the web server by starting a browser on a computer that has m.Lab, and entering localhost into the address bar (please note: m.Lab must be in the online mode for the web server to be activated).

 

realtime_error

1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten
1.1. Öffnen Sie das Startmenü und tippen Sie auf der Tastatur “cmd”, der Punkt “cmd.exe” sollte in der Liste erscheinen
1.2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Menüpunkt und wählen Sie “Als Administrator ausführen”

cmd_admin

2. Navigieren Sie in der Kommandozeile zum sd.Solutions-Installationsverzeichnis
2.1. Wechseln Sie zum gesuchten Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben und “:” , z.B. “C:” und quittieren Sie mit Return
2.2. Wechseln Sie zum Obersten Ordner des Laufwerks mit “cd \”
2.3. Navigieren Sie innerhalb des Laufwerks zum Pfad der Installation mit “cd ” und dem Ordner, in den Sie wechseln möchten, z.B. “cd Program Files\Stiegele\SDS2010”
2.4. Navigieren Sie innerhalb des Installationsverzeichnisses in den Ordner Programs mit dem Befehl “cd Programs”

3. Installieren Sie den Dienst zur Rechteanhebung mit dem Befehl “SDSRealtimeElevator.exe –i”
4. Starten Sie den Rechner neu

Error “MKernel no longer starts with realtime priority”

Reason:
The IT responsibles activated a PC group policy on domain PCs. This restricts the right to “Increase scheduling priority”.
 As a side effect, the priority for a process on domain PCs can maximally be set to “High”.

Solution:
The IT responsibles can configure a user group with the permission to start processes scheduled for “Realtime” priority.

All users who need this permission should then be assigned to this group.

Neues Sicherheitszertifikat für STIEGELE-Treiber

Seit 17. Dezember 2015 (Revision 1405) verwenden wir für unsere Treiber ein neues Sicherheitszertifikat nach SHA-2-Standard. Der Grund ist, dass Microsoft nur noch die Neuzertifizierung mit SHA-2-Zertifikaten akzeptiert. Damit auf Windows-7-Systemen dieser Standard funktioniert, brauchen sie das Update KB3033929, das seit März 2015 zur Verfügung steht.

Weiterführende Informationen sind unter folgenden Links zu finden:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/3033929

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3033929

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2949927

When a Windows-10 computer starts, it typically runs a fast startup process, which loads an image of certain settings from the last session from the hard drive. Experience shows that this may cause some expansion cards to fail to initialize properly, which can lead to driver issues. To prevent this, fast startup can be disabled.

Please act as follows:

1. Open the Run dialog with the keyboard shortcut Windows + R.

Run dialog

2. The powercfg.cpl command opens the “Power Options” view in the Control Panel.

Power Options view

3. Click “Choose what the power button does” on the left side.

Button: Change settings that are currently unavailable

4. Clicking on “Change settings that are currently unavailable” will take you to admin mode if it is not already activated.

5. Under “Shutdown settings”, remove the check mark of the checkbox “Turn on fast startup (recommended)”. Note that this option will not appear if Hibernation is disabled. Without Hibernation enabled, fast startup is not possible at all.

Button: Turn on fast startup

6. Click on “Save changes”.

7. Restarting Windows will make the settings take effect.

Error message on starting measurement: Device driver was not found.

Solution: Check the list of installed drivers by starting MConfig and selecting the menu item Extras/Installed drivers. The driver DMYDRV should be installed only once. Please delete multiple installations. You can do this in the Windows Device Manager. Please deinstall the drivers under SD Devices.

The program MX Assistant and a programming interface (QuantumX-API) are required for m.Lab to be able to access QuantumX. Both are provided by the manufacturer (HBM).
The MX Assistant is used to configure the device. The QuantumX-API is required as soon as you integrate QuantumX as a device in m.Config. In addition, the NET Framework of Windows is used.

This short guide mainly shows you how to install and register the API.

Using MX Assistant

Before use, QuantumX must be configured with the program MX Assistant. It can be loaded from the website of HBM. The configuration is independent of the computer with which QuantumX will later be used.

Installing QuantumX-API

The QuantumX API compenent uses .NET Framework 3.5. Starting with Windows 10, this version is not part of the operating system and must be installed separately.
One way to do this is the Control Panel.

Enter Turn Windows features on or off in the desktop search bar.

Menu_WindowsFeatures

The following dialog window opens:

WindowsFeatures_NetFramework

Select .NET Framework 3.5 (includes .NET 2.0 and 3.0) and click OK. The framework will now be installed and activated.

Log in using your access on the HBM download page.
Download QuantumX API with version 4.3 R1.

Start the program QuantumX API 4 Setup.exe with administrator rights and carry out the following further steps after completion:

  • Open the program folder of the assistant. The path varies depending on the installation and Windows system, e.g. C:\Program Files (x86)\HBM
  • Copy all files with the dll file extension from the subfolder
    QuantumX API 4\DLLs\x86
    to the folder
    QuantumX API 4\DLLs

On both 32- and 64-bit systems, use the x86 directory. The following file must then be executed with administrator rights (via the context menu even if you are already logged in with administrator rights, see the following figure) RegCOMAssembly32.bat.

Run RegCOMAssembly32 as administrator

Including in m.Config

After registering the QuantumX API, QuantumX can be integrated in m.Config as a device. It can be found in the hardware dialog under the Ethernet tab in the device icon area far to the right.

Dialog: Insert devices

The following dialog is opened:

MConfig: QuantumX Dialog

Click Scan network or Scan network full. Scanning can sometimes take a little longer.

If QuantumX under m.Lab doesn’t work, check the IP addresses.

For further questions, please contact the support of STIEGELE Datensysteme GmbH.